Dienstag, 8. August 2017

Kirschentkerner selbstgebaut

Für die Herstellung von ein paar Gläsern Schattmorellenmarmelade schien mir die Anschaffung eines Kirschentkerners etwas übertrieben. Ich hatte mich zwar in unserem Supermarkt danach umgeschaut. Aber leider nichts gefunden. Deswegen extra ein Haushaltswaregeschäft aufzusuchen lohnte mir den Aufwand nicht. Wie gut, dass ich mich daran erinnerte wie Oma in den ersten Jahren ihre Kirschen entsteinte. Mit einem Korken und einer Haarnadel. Man steckt einfach die spitzen Enden der Haarnadel in den Korken und fertig ist der Kirschentkerner.


Kirschenkerner - einfach und schnell selbstgebastelt
ausreichend um eine Handvoll Schattmorellen zu entsteinen

Für die Herstellung meiner ersten selbstgemachten Marmelade, wurden ein paar alte Gläser, die ich mir vorher beiseite gestellt hatte, wieder zum Einsatz gebracht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen