Samstag, 2. Dezember 2017

Adventsschnecken

Weil mir die Rosinenschnecken so gut gelungen sind, sie auch ruckzuck vertilgt wurden, habe ich sie in einer vorweihnachtlichen Variante noch einmal neu aufgelegt. Die zweite Auflage wurde mit je einen halben Teelöffel Zimt sowie Spekulatiusgewürz ergänzt, um dem Gebäck die nötige Note zum Adventskaffee zu verschaffen. Quasi als Ersatz für einen Weihnachtsstollen. Hier noch einmal alle Zutaten zusammen gefasst:

Zutaten für den Teig
250g Mehl
20g Hefe
62g Butter oder Margarine
125ml Milch
62g Zucker
eine Prise Salz
½ TL Zimt
½ TL Spekulatiusgewürz

Zutaten für die Füllung
100g Rosinen
50ml Rum
200g Marzipan

Zutaten für den Belag
100g Puderzucker für die Glasur

Bei der Zubereitung bin ich nicht von dem Rezept der Rosinenschnecken abgewichen.


die Adventvariante mit Zimt und Spekulatiusgewürz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen