Dienstag, 12. Dezember 2017

Mandeln abpellen leicht gemacht

Das Abpellen von der Mandel habe ich von meiner Großmutter übernommen. Die gab die abzupellenden Mandeln in eine kleine Schüssel mit heißem Wasser und ließ sie eine Weile darin ziehen. Anschließend fischte sie einzelne Mandel mit einer Gabel aus dem heißen Wasser und quetschte sie zwischen Daumen und Zeigefinger aus ihrer Pelle. Später habe ich sie dabei unterstützt. So manches Mal flutschten mir die Mandelkerne dabei quer durch die Küche.

nichts für zarte Finger

Nun habe ich aus dem TV einen neuen Trick gelernt. Die Mandeln werden nach einer kurzen Brühzeit im heißem Wasser (ca. 5 Minuten) unter kaltem Wasser abgeschreckt und anschließen in einem Geschirrtuch solange gerubbelt, bis sie ihre Pelle verloren haben.

ordentlich rubbeln, dann klappt's

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen